Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Unser Hexenzirkelforum, wieder frisch aufgelebt
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Hexenbibliothek
Das Hexentum
Junghexen
Das Hexenjahr
Magie
Edelsteinlexikon
Magische Unfälle
Planeten-Magie
Neueste Themen
» Suche hexen die mir helfen können
Feste verbinden!? Emptyvon Tahira So 17 Mai 2015 - 12:46

» Online Werbung
Feste verbinden!? Emptyvon Mystia Mo 7 Jul 2014 - 18:56

» Kann mir jemand Helfen ?
Feste verbinden!? Emptyvon Mystia Mo 7 Jul 2014 - 18:44

» Die Beziehung zwischen Energie und Emotionen
Feste verbinden!? Emptyvon Fufu! Sa 6 Apr 2013 - 18:17

» Zauber von damals bis heute
Feste verbinden!? Emptyvon isu So 20 Jan 2013 - 23:21

» Wöchentlicher Chat Zirkelintern
Feste verbinden!? Emptyvon Tahira Mi 2 Jan 2013 - 12:09

» Flüche: Erfahrungen, Bannung, Fragen und mehr
Feste verbinden!? Emptyvon Zidon Sa 29 Dez 2012 - 14:02

» Frohe Weihnachten :)
Feste verbinden!? Emptyvon Aurora Di 25 Dez 2012 - 0:10

» Wichteln 2012 und Treffen 2013
Feste verbinden!? Emptyvon Aurora Sa 8 Dez 2012 - 0:05

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 39 Benutzern am Di 23 Jul 2019 - 5:08

 

 Feste verbinden!?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Morgan le Fay
Oberhexe
Oberhexe
Morgan le Fay


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 871
Alter : 34
Anmeldedatum : 03.03.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptyFr 13 Nov 2009 - 20:51

Hallo,

also ich hab da mal ne Frage^^
Was haltet ihr davon verschiedene Feste wie Ostara und Yule mit den konventionellen Festen wie Ostern und Weihnachten zu verbinden?

Das soll heißen das man ja traditionell feiern kann und trotzdem ein paar Aspekte und Rituale einbringen kann.
Ich mache es zu Weihnachten zum Beispiel so das jeder einen Wunsch aufschreibt und den als Figur gefaltet an den Baum hängt bis dieser abgeschmückt wird, dann werfen wir die Wünsche ins Feuer und hoffen das sie in Erfüllung gehen.
Nach oben Nach unten
Stahlrose
Meistermagier
Meistermagier
Stahlrose


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 243
Alter : 44
Ort : dort wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist ..
Anmeldedatum : 05.03.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptySa 14 Nov 2009 - 1:35

Die Christen haben eh die heidnischen Feste "geklaut" und im Lauf der Zeit wurden die inhaltsloser und kommerzieller, also wieso nicht eher im heidnischen Sinne feiern denn im westlich-kommerzielen?
Nach oben Nach unten
http://www.rosa-chalybeia.de
dramelia
Riesiger Teufel
Riesiger Teufel
dramelia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 924
Alter : 33
Ort : Keddinghausen
Anmeldedatum : 03.05.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptySa 14 Nov 2009 - 14:06

Zuerst waren die Naturreligionen. Daraus ist das Judentum entstanden. Und aus dem Judentum ist das Christentum entstanden.
Yule, Samhain, Ostara etc. sind keltische Festtage, waren jedoch auch u.a. in Germanien vertreten. Dann waren die alten Griechen da, dann die Römer. Die Römer haben von den Griechen bis zu 90% der Religion übernommen (nur die Namen sind "römischer"), dann haben diese Römer sämtliche Gebiete erobert (u.a. Germanien, England, Frankreich, etc.) und haben dort wieder Sachen übernommen. Dann wurden sie bekehrt, das Christentum kam. Die Kirche wurde gegründet, und sämtliche "heidnische" Feste wurden übernommen, die Namen verändert und schwups, haben wir sämtliche Traditionen.

Von daher feiert man sogesehen das gleiche, wenn der eine Yule und der andere Weihnachten feiert. Nur eben mit anderen Namen und leichten Abweichungen (z.B. wurde Jesus von einem Mensch geboren, der Gehörnte Gott jedoch von der Göttin neugeboren).
Nur der große Unterschied ist, dass die Kirche in sowas viel zu engstirnig ist und alles direkt verurteilt, was nicht "christlich" ist, obwohl diese Religion aus vielen anderen Entstanden ist XD
Nach oben Nach unten
Kotaru
Wächter des Zirkels
Wächter des Zirkels
Kotaru


Männlich
Anzahl der Beiträge : 607
Alter : 35
Ort : Essen
Anmeldedatum : 06.03.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptySo 15 Nov 2009 - 18:35

Yupp, da hat drami voll und ganz recht.
Im Endeffekt feierst du wenn du weihnachten feierst einen Bruchteil heidnisches yule.
Nach oben Nach unten
Morgan le Fay
Oberhexe
Oberhexe
Morgan le Fay


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 871
Alter : 34
Anmeldedatum : 03.03.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptySo 15 Nov 2009 - 22:06

Nur das mein Weihnachten absolut garnix mit Yule zutun hat bis auf die Wunschanhänger^^
Nach oben Nach unten
dramelia
Riesiger Teufel
Riesiger Teufel
dramelia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 924
Alter : 33
Ort : Keddinghausen
Anmeldedatum : 03.05.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptySo 15 Nov 2009 - 22:53

Genau ^^
Das Christentum ist eine ganz einfache Ideologie und geht nicht großartig in die Tiefe (ich merks immer wieder, wenn ich katholischem Reli Unterricht hab XD Alles führt aufs Gleiche hinaus, nämlich dass Gott allmächtig ist und wir Menschen nix XD *so ganz ganz ganz kurz zusammengefasst*), von daher haben die auch viel nur vom Äußerlichen übernommen ^^ (z.B. Yulebaum = Weihnachtsbaum)
Es war eben alles "heidnisch", also "nicht christlich", und da brauchten die die Ideologie nicht zu wissen (bei uns im Sauerland gibts nen Spruch: "Wat de Bauer nit kennt, dat frisst er nit!")...
Nach oben Nach unten
Morgan le Fay
Oberhexe
Oberhexe
Morgan le Fay


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 871
Alter : 34
Anmeldedatum : 03.03.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptySo 15 Nov 2009 - 23:44

Ja so is es. Naja ich versiuche auf jeden Fall immer mehr von heidnischen einzubringen um meiner Familie das zu zeigen (und die machen alle mit) Und weil wir eh nicht kirchlich sind ist es eher ein eigenes Ritual was ich da mit meiner Fam hab^^
Nach oben Nach unten
Kotaru
Wächter des Zirkels
Wächter des Zirkels
Kotaru


Männlich
Anzahl der Beiträge : 607
Alter : 35
Ort : Essen
Anmeldedatum : 06.03.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptyMo 16 Nov 2009 - 10:00

Warum auch nicht ^^ es spricht ja schließlich auch ncihts dagegen es nciht zu machen, zumal weihnachten ja eh mehr und mehr nur zum kommerz dient

Wir 'feiern' Weihnachten auch nur noch so, dass wir alle zusammen etwas essen, was zuvor aufwänig gekocht wurde und anschließend verteilen wir geschenke und reden über dies und jenes.

Weihnachtslieder laufen wenn nur übers Radio und gesungen wird da nix, in die kriche gehen wir genausowenig und erstrecht wird nicht an Jesus oder was ähnliches gedacht ^^


Allerdings heidnische bäruche einzuführen - ähm naja der Versuch ist bei uns kläglich gescheitert, ebenso wie das Geschenke vergeben am 25 Dezember (nach englischer tradition) ...
Nach oben Nach unten
dramelia
Riesiger Teufel
Riesiger Teufel
dramelia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 924
Alter : 33
Ort : Keddinghausen
Anmeldedatum : 03.05.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptyMo 16 Nov 2009 - 17:29

Wir feiern nichtmal Weihnachten XD
Meine Oma kommt am 24.12., da haben wir nen kleinen Weihnachtsbaum (Plastik), der kommt auch schon abends wieder weg. Geschenke gibts eh kaum was, bzw. wir bekommen die vorher (sind meistens große Geschenke, die wir dann bekommen, wenn wir sie brauchen xD)...Kirche war ich seit etlichen Jahren jetzt erst wieder (bei der Firmung meiner Sis), ansonsten nie...da bleibt nicht viel ^^

Und andere Traditionen will ich nicht versuchen, einzuführen. Meine Mutter hat zwar in sowas verständnis, aber meine Oma würde mich lieber öffentlich hinrichten lassen, anstatt auch nur einmal auf das "am 24.12. Geschenke verteilen" zu verzichten XDD
Nach oben Nach unten
Morgan le Fay
Oberhexe
Oberhexe
Morgan le Fay


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 871
Alter : 34
Anmeldedatum : 03.03.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptyMo 16 Nov 2009 - 22:06

Das einzige mal das ich zu Weihnachten eine Kirche betreten hab war letztes Jahr in England und vielleicht auch dieses Jahr wieder aber nur wegen dem tollen Gospelchor und nicht wegen der religiösen Seite. Ansonsten läuft Weihnachten so wie bei euch aber seit dem meine Großeltern nicht mehr sind versuche ich neue Dinge einzuführen. Nicht weil sie kein Verständniss hätte, im Gegenteil die hätten sogar mit gemacht, sondern eher um die andern etwas abzulenken.
Nach oben Nach unten
Morgan le Fay
Oberhexe
Oberhexe
Morgan le Fay


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 871
Alter : 34
Anmeldedatum : 03.03.08

Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? EmptySo 14 Feb 2010 - 20:42

Hey Leute ich hab da ne supertolle Seite gefunden wo man sich Traumreisen runterladen kann. Ich finde das ist ne gute Idee für die einzelnen Feste um ein paar Abwechlungen in den Ablauf zu bringen, seht es euch mal an.

http://fantasiereisen.com/index.htm
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Feste verbinden!? Empty
BeitragThema: Re: Feste verbinden!?   Feste verbinden!? Empty

Nach oben Nach unten
 
Feste verbinden!?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Esbats - Feste der Mondin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Jahreskreis-
Gehe zu: